Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
TosheyAber „Berliner“: seid doch stolz auf eure Heroes. Ihr scheint gar nicht zu ermessen, wieviel wir euch eigentlich verdanken!
Es ist wirklich paradox, gerade als Berliner so gegen Krautrock zu sein. Klar ist Berlin eine tolle Stadt, aber sie ist eben auch nur eine Stadt unter vielen deutschen Städten. Nur das man so dagegen anreden muss bei Menschen, die doch mit Musik zu tun haben, ist bemerkenswert. Steht doch endlich dazu, dass nicht alles aus Deutschland Mist war in den 70ern. Was ist so schlimm daran? Das Krautrock nicht „cool“ ist?
Berlin ist auch so ein Hypethema. Ich liebe die Stadt, aber unterm Strich hat sie nicht EINE einzige wichtige, neue Band in den letzten Jahren hervorgebracht, obwohl nun wirklich jeder Musiker, der etwas auf sich hält, in die Stadt zieht. Ein Hype eben. Dann lieber Harmonia in der Scheune in Forst, die wirklich Innovatives schaffen und Eno herkommen lassen, weil sie gar kein Bock haben nach London zu fliegen. Das ist cool.
Wenn jeder, der etwas auf sich hält, nach Berlin zieht, dann ist es für mich nicht mehr spannend. Die Zeiten sind vorbei. Am Prenzelberg rennen teilweise die letzten Spinner rum. Trendy Outfit, entsprechende Frisur und nichts dahinter.
--