Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Bgigli. Die Ursachen für diese Ernsthaftigkeit sind sicher in dem Bewusstsein der deutschen Geschichte der ersten Jahrhunderthälfte zu sehen. Nach den Nazis konnte einem das Unbeschwerte und das Lachen wirklich vergehen, und die Krautrockgeneration gehört zu der Generation, die anfing, unbequeme Fragen zu stellen wie wir alle wissen. Damit kommt dieser Musik letztenendes eine gesellschaftliche Bedeutung zu, unabhängig davon, ob diese Musik nun gut oder nicht gut ist, ob sie gefällt oder nicht. Ein blosses Hirngespinst verwirrter Köpfe ist sie damit nicht.
Ein sehr schöner Gedankengang. Denn selbst wenn kramer mit seiner bedröhnten Hippiethese vollkommen Recht hätte, wäre diesem Zustand immer noch einiges an Nonkonformismus in Bezug auf die gesellschaftlichen Zustände jener Tage geschuldet.
Ich denke nämlich, wenn das eine bewußte Gegenreaktion gegen den angepaßten Stillstand der Zeit war (respektive meiner oben genannten „Ästhetik-ansätze“), dann müßte man ihm hundertprozentige Relevanz zusprechen. Dann war das wohl ganz genau das, was als Gegenreaktion gefordert war. Und wenn sie es bis in letzte Konsequenz ausgelebt haben: Umso besser. Näher an die Wurzeln konnten sie gar nicht gelangen. Ich hoffe sogar, dass kramer recht hat, wenn ich´s mir genau überlege!
--