Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7329317  | PERMALINK

some-velvet-morning

tolomoquinkolomWeiß jetzt nicht, ob hier im Krautrock-Thread noch etwas anderes als zu Coltrane geschrieben werden darf. Ich probiere es einfach mal.

In dem leider sehr kurzen Cluster-Interview von FACT

http://www.youtube.com/watch?v=hjJqW9km5GA&feature=related

Ob es stimmt, dass John Peel an der Begriffsfindung Krautrock Anteil hatte?

Auf den Cluster Link hatte ich kurz vorher auch hingewiesen, aber du hast es noch ausgeführt. Ja, ob John Peel der Urheber des Wortes ist, würde mich auch interessieren.
Interessant wäre es für mich auch mal über Julian Cope zu sprechen. Ich hatte mal vage gehört, dass er eben über Krautrock das Werk veröffentlicht hat und musikalisch ziemlich nah dran war an dem beschriebenen Ideal. Danach griff er zu Drogen, um den Krautrock gänzlich zu verstehen, und die Musik entglitt ihm aber völlig. Bezogen sich seine „guten“ Krautrock Sachen noch auf Teardrop Explodes? Das dürfte doch zu lange her sein und so wirklich Krautrock würde ich das jetzt nicht nennen.
Übrigens weiß ich wirklich nicht, was die Diskussionen um diesen Begriff sollen. Alle Richtungen von Musik sind doch immer nur Hilfsmittel. Postpunk, Wave, Brit Pop, Ambient, Techno, House, Sixties, 80s, NDW… Vielleicht ist die Palette im Krautrock besonders groß. Umso mehr gibt es zu entdecken und zu differenzieren. Mich stört der Begriff nicht wirklich, weil er so absurd ist.

--