Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
kramerLiebezeit hat u.a. mit Schoof, Schlippenbach und dem Globe Unity Orchestra gespielt. Wo siehst du die Coltrane-Bezüge? Free Jazz ist eben nicht gleich Free Jazz und die Herangehensweise zwischen Coltrane und den genannten eurpäischen Vertretern des Free Jazz könnte unterschiedlicher nicht sein. Was überhaupt bedeutet „ähnliche Energie“? Das ist eine schwammig-inhaltslose Floskel, die mich einfach nervt. Man kann doch nicht alles über einen Kamm scheren.
Man schert nicht alles über einen Kamm deshalb, kramer.
Wenn deine Theorie so streng befolgt würde, dann hätten wir keine Trane Platten mit Miles, Monk würde fehlen, Eric Dolphy, Kenny Burrell. Er hätte sich sogar von Duke Ellington ferngehalten. Weil das ist ja der Gag an der Sache:
Musik ist eine universelle Sprache, die in jedem Umfeld funktionieren darf, wenn die „Intentions good“ sind. Wenn Mars Volta heute in ihren Kontext einen Bläser integrieren, der auf Tranes Spuren wandelt oder einen Bassisten beschäftigt, der Jaco Pastorius zur Ehre gereicht, dann ist das kein Sakrileg, sondern eine logische Weiterführung dieses Gedanken. Trane, Miles, Hendrix… sie alle waren jederzeit an Ausdehnung, neuen Möglichkeiten interessiert. Selbst Marshall Allen, vom Sun Ra Arkestra benutzt heute zusätzlich einen elektronischen Blaswandler auf der Bühne. Miles plante Aufnahmen mit Hendrix. Und Trane wäre sicher auch zu allem und einigem bereit gewesen, was wir uns hier und heute nicht mal ansatzweise vorstellen können. Wenn dir der Terminus „ähnliche Energie“ in dem Zusammenhang nicht zusagt, weiß ich nicht, wie ich es sonst erklären soll.
Es geht auch noch nicht mal darum, letztendlich.
Große Musik und Künstler sprechen im günstigsten Fall jene universelle Sprache und haben die Fähigkeit zur Kommunikation. Da geht es nicht um Genres, Kategorien oder ähnliches. Es geht um Austausch und (hallo velvetdarling…) gegenseitige Befruchtung und das Erschaffen einer neuen Relevanz, die vorher so nicht existierte. Dabei entstehen, unter günstigen Vorraussetzungen Meisterwerke und magische Momente. Geschichte wird gemacht…you know…
--