Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7329159  | PERMALINK

_____

bullschuetzIch habe „Das Messer“ nicht gesehen, dafür war ich damals noch zu jung. Dass Du die Charts-Landung von Spoon nach dem Einsatz beim Durbridge-Straßenfeger logisch nennst, leuchtet mir ein.
Seltsam finde ich eher, dass die Nummer überhaupt in so einem öffentlich-rechtlichen und, wie man mir erzählt hat, doch eher biederen Fernsehwerk zum Einsatz kam. Hat die da drin damals nicht wie ein schwer verstörender Fremdkörper gewirkt? Die Kombination Durbridge-TV/Can klingt für mich aus der Ferne etwa so naheliegend wie Musikantenstadel auf LSD oder Gregor Gysi als Festredner beim Jubiläum der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Hast Du’s seinerzeit gesehen, Mikko? Oder sonst wer hier?

Wenn ich den Can O-Ton noch richtig im Sinn hab, war die Serie sogar so grottig, dass sie vorzeitig abgesetzt wurde! Von daher könnten deine Ansätze mehr als nur zutreffend sein.
Aber wie SVM und andere ja schon anmerkten gab es auch durchaus auch glücklichere Kombinationen, die schlüssig waren…
Diese Gruselnummer von „Warning“ konnte ich auch niemals mehr vergessen. Sehr bedrohlich und (inzwischen) stark!

--