Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
tolomoquinkolomDie Aufmerksamkeit von neugierigen Musikerkollegen hat sich noch nie an irgendwelchen Charts-Erfolgen orientiert und immerhin gab es vor AUTOBAHN bereits 3 Alben der Band (mit der ersten Kraftwerk-Inkarnation ORGANISATION sogar 4). AUTOBAHN ist ein prima Stichwort: Klaus Dingers Einfluss, sein 4/4 Drum Beat (Motorik), hatte auch nach seinem Abgang bei Kraftwerk erheblichen Einfluss auf deren Musik (vor allem im Titelsong des Albums).
Den 4/4-Drum Beat würde ich mir gern noch einmal von Kennern „erklären“ lassen. Auch auf Autobahn ist davon nichts zu hören, eher sein Gegenteil. Was ich höre, ist rein rhythmisch nichts wirklich Besonderes. Das Ganze terminologisch unter „Motorik“ abzulegen, lege ich bis dahin unter (meinethalben internationaler) Fan-Brille ab.
Erst im Zusammenhang mit der übrigen Musik (Bass!!) bekommt der Rhythmus eine gewisse motorische Dynamik, die aber rhythmisch weitaus aufgelockterter angelegt ist als jeder Rock-Beat.
tolomoquinkolomAus vollkommen undurchsichtigen Gründen scheint dieser Eno James Brown, Fela Kuti und Klaus Dinger zu schätzen. Weshalb er das auch öffentlich zugibt, ist mir unbekannt.
Die Quelle des Dubiosen:
Das ist keine Quelle, das ist wieder nur ein Zitat. Hat er das auf der Beerdigung gesagt? Und von „vollkommen undurchsichtigen Gründen“ habe ich nicht gesprochen.
--
FAVOURITES