Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7329099  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

Hier das wichtige Zitat von Kraftwerk, was sich auf ihr Musikverständnis bezieht und sehr gut die Haltung von Krautrock wiedergibt:

„Nach dem Krieg (Anm.: Zweiter Weltkrieg) war die deutsche Unterhaltungsindustrie zerstört. Die Menschen in Deutschland waren ihrer Kultur beraubt worden und bekamen einen amerikanischen Kopf aufgesetzt. Ich denke, dass wir die erste Generation nach dem Kriege sind, die ihn abgeschüttelt haben und wissen, hier ist die amerikanische Musik und da ist unsere eigene. Wir können nicht verleugnen, dass wir aus Deutschland kommen.“

Letztendlich sind wir immer noch der anglo-amerikanischen Unterhaltungsindustrie ausgesetzt. Solange wir unsere eigene Musik derartig verleugnen, wird sich nichts ändern. Es sind immer noch die Folgen des zweiten Weltkriegs, die uns so schamhaft die eigene Kultur betrachten lassen. Bei sechs Millionen Juden ist das auch nicht einfach. Ich weiß. Ich meine nur, dass wir den Gedanken zulassen müssen, dass damals eine Intention dahinter stand deutsche Kultur aussterben zu lassen, damit ja nie wieder ein starker Staat daraus erwächst. Es wäre zumindest eine gewagte These. Normal ist unserer Umgang mit der eigenen Popmusik jedenfalls nicht. Das ist uns hoffentlich inzwischen allen klar. Die Franzosen lieben ihre Chansons, die Engländer/Amerikaner ihre Musik und wir hassen unserer Land und unsere Musik überspitzt formuliert. Insofern war dieses Zitat von Kraftwerk ziemlich mutig.

Hier noch eine interessante Antwort von Ralf Hütter (Kraftwerk) auf eine Frage des Sterns zu einem anderen Thema:

Stern: Sind Sie einsam beim Arbeiten?
Hütter: Es ist schön einsam zu sein. Ruhe ist wichtig, denn der Mensch ist einer permanenten Bedrohung ausgesetzt durch Musikmüll. Deshalb fordern wir Schweigetage. Wir gehen manchmal mit Kneifzangen herum und trennen Lautsprecherkabel durch. Wenn wir die Musikberieselung stoppen, haben wir die Möglichkeit, den echten Klängen zu lauschen. Wie klingen Werkzeuge, wie klingen Türen, Uhren, Autos, Fahrräder …

--