Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Close to the edge…Heute wird sich ja, wenn von NDW die Rede ist, vor allem an Markus., UKW, Frl. Menke und Hubert Kah erinnert.
Leider ja, close to the edge. Wobei: Als ich Annette Humpe zitierte, bezog sie sich auf DÖF. Das war für sie Punk in einem gewissen Sinne! Fräulein Menke höre ich nun wirklich nicht, aber wie gesagt Markus hat seine Berechtigung wohl gehabt, Nena, Hubert Kah („Wenn der Mond die Sonne berührt“ habe ich erst kürzlich für mich entdeckt- das ist genial).
Ich kenne auch die andere NDW Seite bis in die tiefsten Underground-Minimal 80s Ecken und das Drama, das alles nachher NDW war, was deutsch besungen war. Trotzdem war es doch gut, dass es diesen Trend (deutsche Musik ist hip) gab. Rothers „Flammende Herzen“ und alle deutschen Künstlern haben von diesem Trend profitiert. Die Industrie hat ihn kaputtgemacht, aber es gab doch noch wirklich unzählige wichtige Bands in dieser Zeit: DAF, Kraftwerk, Fehlfarben, Ideal, Joachim Witt- die alten Scheiben!-, ….).
Zu Trio noch, toshey: Der Humor war bestimmt kalkuliert. Ihr Frontmann ist durchaus gebildet. Da steckt aber ein wirklich großartiger Humor dahinter, sehr norddeutsch- sie kommen ja ursprünglich aus Ostfriesland (Großenkneten).
--