Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328981  | PERMALINK

_____

Close to the edge Rainer M. Schröder durfte unter dem Namen „Rock-Made in Germany“ einen Band beitragen, der die gesamte deutsche Rockmusik in einem Abwasch enthielt.

In diesen Gesprächen erfährt man, übereinstimmend, einiges über die Ursachen der stiefmütterlichen Behandlung. Und der Hauptgrund war wohl Neid. Neid der Medienvertreter aus den Rundfunkstationen und von der schreibenden Zunft. Frank Bornemann erzählte z.B. von selbst gescheiterten Musikern, die sich nun als Musikjournalisten über Wasser hielten, und in der Mittagspause zum Jammen im Keller verschwanden, um anschließend die inländischen Kollegen in die Pfanne zu hauen. Bornemann spricht sogar heute, über 30 Jahre später, noch von Rufmord, wenn er an die Berichterstattung über seine Band in den 70ern zurückdenkt.

Ich glaube ja, dass diese ignorante Haltung der Berichterstattung schließlich für einen solchen Überdruck im Kessel gesorgt hat, dass als gerechnte Strafe und logische Konsequenz die Etablierung der NDW herauskam. Eine Fülle von Dilettanten (jedenfalls teilweise), gegen die kein Kraut mehr gewachsen war. Explosionsartig wurde jeder zum Popstar, der nicht rechtzeitig auf dem Baum war.
Die NDW hat uns gerettet. Erst seit wir sie überstanden hatten, wurde über deutsche Musik einigermaßen fair berichtet.

Sehr schöner Beitrag von dir.
Dieses Buch muß ich mir unbedingt auch besorgen. Danke für den Tip.

Eine traurige Geschichte, Eloy und die Presse in D. Aber die Fans (auch hier) waren davon dennoch völlig unbeeindruckt. Soweit ich weiß, verkauften sich viele ihrer Alben damals im sechsstelligen Bereich, und für die jüngsten Remasters (ich erwähnte es schon oben) gilt ja wieder das Gleiche. Die monetären Begleiterscheinungen dürften wieder einiges ausgebügelt haben. Dennoch, Bornemann scheint mir gegenwärtig geblieben zu sein und auch Allürenfrei. Ein sympathischer Knochen.

Den dritten Abschnitt finde ich besonders bemerkenswert. Klaus Schulze (ich weiß nicht wie sehr er einen schweren Stand hatte) wäre ja ein Paradebeispiel. Hat er nicht Ideal und später auch noch Alphaville extrem auf Erfolgskurs gebracht?! Oder Conny Plank (Gott hab ihn selig) wurde doch auch auf internationalem Terrain extrem erfogreich, ohne geschmackliche Eingeständnisse auf sich zu nehmen. Auch Dieter Dierks ging vom Krautrock mit „seinen“ Scorpions in die große weite Welt und bewies als Producer viel Geschmack und noch mehr Geschäftssinn. Und haben sie nachher nochmal soviel verkauft, ohne ihn? Mit Wind of change vielleicht, aber das war ja keine Musik ;-) …sondern Politik…. :-) Es gibt sicher noch hunderte Beispiele mehr… Was war mit Trio???

--