Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328963  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

tolomoquinkolom@Toshey/Some Velvet Morning:

Danke für den Link zu dieser wirklich schönen Doku.

Neu! ist kein Geheimtipp und wird nicht verkannt. Das mag vielleicht hier in Europa mit musikalischem Tunnelblick Richtung GB sein, in den USA und Kanada ist das jedenfalls nicht der Fall. Diese genuinen elektronischen Experimente wurden ernstgenommen und die Bedeutung von Bands wie Kraftwerk, Can, Neu!, Faust, Cluster, Harmonia usw. ist ebenso anerkannt, wie deren anhaltender Einfluss auf die Musikerszene unbestritten. Klaus Dinger ist ein Begriff, sein Einfluss, vor allem der minimalistische “Motor & Musik” Beat (Motorik), reicht bis in die Gegenwart und vieles was man heute “Drone Music” nennt, geht auf diesen Pionier zurück.

The Mars Volta, Wilco, Flaming Lips, The Sea And Cake, Souled American, Eleventh Dream Day, Brokeback, Harold Budd, Tortoise, Califone, Sonic Youth, Labradford, Isotope 217, Bowery Electric, Trans Am, And You Will Know Us By The Trail Of Dead, Animal Collective, sind bei weitem nicht die einzigen “Fans”, die auf die eine oder andere Art aus diesem Fundus schöpfen. Und es wurde hier bereits angesprochen: Auch britische “Neutöner” wie Radiohead, Aphex Twin, The Editors, Portishead, deren Side-Project Beak> oder Stereolab (GB/F) sind bekennende Neu!-Kenner.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich danke Dir. Letztendlich wären wir wieder dann bei Tosheys Frage, warum wir uns so schwer tun deutsche Künstler zu würdigen. Die NS Vergangenheit unserer Geschichte, das Hippie Aussehen der Krautrocker… ? Ich kann nur spekulieren, da ich es nicht wirklich nachvollziehen kann. Im Ausland ist NEU! anerkannt. Das stimmt. Japan ist ebenso angetan von Klaus Dingers Musik.

--