Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
bullschuetz
Zitat Geoff Barrow in „Spex“:
„Meine augenöffnende Krautrock-Erfahrung verdanke ich einer Sendung, die Mark E. Smith von The Fall 1990 auf Radio 2 moderierte. Er spielte den Track »Vitamin C« von Cans wegweisenden Album »Ege Bamyası« von 1972. [\QUOTE]
Die zweite wichtige Postpunk Band aus Manchester, die sich auf Krautrock, in diesem Falle Can, beruft. Ich bleibe dabei, dass es ohne Krautrock gar nicht Postpunk mit diesem typischen Schlagzeug- und Basspiel gegeben hätte. Als Musiker sieht man musikalische Zusammenhänge oft anders. Postpunk ist nicht in einem luftleeren Raum entstanden ohne Zitate der Vergangenheit. Dass gerade zwei Manchester Acts Krautrock Einflüsse andeuten, offenbart doch mehr als deutlich, woher die Inspiration kommt. Wer weiß: Vielleicht haben Mark E. Smith und Ian Curtis sogar im gleichen Recordstore eingekauft, der viele Platten aus Deutschland importierte. Sie sind sich ja auch auf dem Weg zur Arbeit manchmal mit dem Fahrrad begegnet. Direkte Gespräche soll es aber nicht gegeben haben. Vielleicht sahen sich zu sehr als Konkurrenz oder konzentrierten sich eben jeder auf ihre Art auf ihren Beitrag zum Manchester Sound der 80er Jahre.
--