Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328941  | PERMALINK

_____

Registriert seit: 16.02.2007

Beiträge: 1,643

Ich finde auch, dass die zu strenge Kategoriesierungsfrage, doch vielmehr vom Wesentlichen ablenkt, als das man sich seinem wahren Kern damit annähren würde. Zuviel Voreingenommenheit zerstört doch auch vieles an Magie.
Und das meiste an dieser Musik läßt sich doch kaum mit Worten vermitteln. Wenn man es schafft sich erst einmal vorurteilsfrei damit auseinanderzusetzen, dann eröffnen sich dem ein oder anderen doch ganz andere Welten. Es mag, zugegeben, Gruppen und Strömungen geben, die sich einfacher klassifizieren und durchleuchten lassen. Aber bei dieser ist es denkbar schwer und anhand der schier unendlichen Bandbreite wird dieses Unterfangen nicht einfacher…
Wenn ich als Vergleich Sonic Youth, Radiohead, Portishead oder die Neubauten nehme – Die bewegen sich doch in den gleichen tendeziellen Kontexten und bedienen sich auch jener Einflüssen. Kein Mensch käme doch auf die Idee, diese Tatsache und die Gruppen dafür in Frage zu stellen. Da läßt man sich doch auf darauf ein und hört sich das an. Nur weil sie organisatorisch und ästhetisch zeitgemäßer agieren, heißt das doch nicht, dass sie auch besser oder relevanter wären. Sie sind anders, aber im Grunde bewegen sie sich auf vergleichbarer Ebene.

--