Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
MikkoCTTE, ich schrieb ja bereits „ungefähr“. Natürlich kannst Du auch heute noch von Krautrock reden, wenn Du deutsche Rockmusik meinst. Wie das halt mit so schwammigen und eigentlich untauglichen Begriffen ist, irgendwann weiß keiner mehr so recht, was damit eigentlich gemeint war. Und jeder benutzt den Begriff so wie es ihm passt. Die meisten Leute benutzen den Begriff aber so wie Du ihn wahrscheinlich auch verstehst, für Rockmusik aus Deutschland in den 1970er Jahren, die etwas anders war, als der Mainstream.
Ich hab doch gar keine Einwände gegen 1977. Mir ist nur schon öfter aufgefallen, dass man jenseits dieses Jahres den Krautrock-Begriff flächendeckend nicht mehr verwendet. Und da läge es doch nah, dass die aufkommende Wave-Phase im Ausland unseren Krautrock gleich mit weggefrühstückt hat. Es gab ja auch wirklich deutsche Bands, die in der Phase ganz neue Einflüsse zugelassen haben.
--