Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Natürlich ist Krautrock kein Stilbegriff. Aber es ist auch kein Schimpfwort.
Irgendjemand schrieb hier doch schon, dass der Begriff von (vermutlich britischen) Journalisten zu Beginn der 70er Jahre geprägt wurde für alles, was an damals neuer Pop/Rock Musik aus Deutschland kam. Dabei wurde „Kraut“ vielleicht von manchen auch leicht abwertend verstanden. Eigentlich war es aber doch nur ein gängiger Begriff im angloamerikanischen Sprachraum für alles Deutsche.
Heute wird der Begriff meist für den gesamten Output deutscher Rockmusik in den Jahren 1968-1976/77 (so ungefähr jedenfalls) verwendet.
Dass da sowohl Mittelalter-Folk drunter fällt wie avantgardistische Elektronik Experimente, Agitprop und Politrock wie Prog und Psychedelia, Deutschrock Anfänge genauso wie Trance und Ambient Musik, macht es natürlich etwas schwierig, von einer einheitlichen Szene oder Musik zu reden.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!