Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Anonym
Some Velvet Morning
Für Dich verbreite ich hier einen Mythos, dass ich die Bedeutung der deutschen Krautrocker überbewerte. Es ist also nur ein Einfluss und Eno/Bowie wären auf diesen Sound auch von alleine gekommen. Diese Grundverschiedenheit der Ergebnisse höre ich da nicht raus.
Manchester ist eben nicht Düsseldorf und doch ist es das erste Mal in der Musikgeschichte gewesen, dass Deutschland die englische/amerikanische Popszene weit vor ihrer Zeit maßgeblich geprägt hat.
Das ist doch reine Spekulation. Davon abgesehen habe ich nicht von Harmonia und Eno gesprochen. Das ist aufrgund ihrer Zusammenarbeit ein ganz anderes Thema und natürlich hat sich Eno da ganz eindeutig bedient. Es ging um Neu! und Joy Division und in dieser Hinsicht ist es eben einfach falsch, sich einen zufällig möglichen Einfluss hersuzupicken und zu überhöhen. Du machst es dir ziemlich einfach und simplifitierst Vorgänge, die in der Praxis wesentlich komplexer und nebulöser sind. Schon alleine von dem „Krautrock“ zu sprechen, wie du es gerade wieder getan hast, ist grundlegend falsch. Ebenso wie dein Märchen von der angeblich „ersten“ Prägung der englischen/amerikanischen Popszene durch deutsche Künstler. Do your homework.
--