Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
kramerIst ja alles richtig, nur wenn diese „subjektive Sicht“ falsch und teilweise unfreiwillig komisch ist, dann muss man sich das auch sagen lassen und nicht krampfhaft einen Mythos mit zweifelhaften „Beweisen“ zusammenschustern. Was Neu! und teilweise auch Joy Division gemacht haben, hat Eno einmal als „eine Bewegung weg von der Erzählung hin zur Landschaft, vom aufgeführten Ereignis hin zur klanglichen Form“ beschrieben. Das war zu der aktiven Zeit von Neu! und Joy Division doch bereits ein alter Hut und auch wenn Joy Division und Neu! zufällig ein paar Einflüsse teilen, so sind die Ergebnisse doch so Grundverschieden wie ihre Urheber und basieren wohl eher auf dem ewigen Kreislauf der populären Musik, wo am Ende einer bombastischen Entwicklung einige Musiker in minimalistische Strukturen zurückfinden. Natürlich beeinflusst von Zeit und Ort und Manchester ist eben nicht Düsseldorf.
Das ist das erste Mal, dass Du etwas zu dem Thema schreibst. Dann lass dieses Lästern, dieses Hochnäsige und uns sachlich bleiben.
Für Dich verbreite ich hier einen Mythos, dass ich die Bedeutung der deutschen Krautrocker überbewerte. Es ist also nur ein Einfluss und Eno/Bowie wären auf diesen Sound auch von alleine gekommen. Diese Grundverschiedenheit der Ergebnisse höre ich da nicht raus.
Manchester ist eben nicht Düsseldorf und doch ist es das erste Mal in der Musikgeschichte gewesen, dass Deutschland die englische/amerikanische Popszene weit vor ihrer Zeit maßgeblich geprägt hat.
Das ist meine Sicht der Dinge, Tosheys Ansicht, die BBC Doku belegt es, diverse Quellen … und das Wichtigste: Es ist definitiv rauszuhören. Das ist der entscheidene Beweis für mich.
Eure Fraktion der bekannten Schreiber im Forum sind sich wiederum einer Meinung, dass das nicht stimmt, hier alles verdreht wird und Krautrock nur ein Einfluss unter vielen Einflüssen ist. Das ist grob zusammengefasst euer Standpunkt- sprich Bender, otis, Mikko und Deiner. Entsprechende Quellen wird es wohl geben. Ich bin da eben anderer Ansicht und trotzdem besteht kein Grund deswegen beleidigend oder sonstwie zu werden. Man muss doch hier nicht immer einer Meinung sein.
--