Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
KATCH-22Das ist doch wunderbar und Sinn & Zweck dieses Forums.
Enthusiastische Musikfreaks die Informationen & Wissen austauschen.
Die mit viel Engagement inkl. Herzblut ihre subjektive Sicht und Interpretation der musikalischen Weltgeschichte verbreiten.
Missionarischer Eifer und fragwürdige Theorien inklusive.Für mich interessant, lesens- und lobenswert.
Warum bespötteln und/oder abwerten?
(Bitte Yardbirds „You’re A Better Man Than I“ hören)
Ist ja alles richtig, nur wenn diese „subjektive Sicht“ falsch und teilweise unfreiwillig komisch ist, dann muss man sich das auch sagen lassen und nicht krampfhaft einen Mythos mit zweifelhaften „Beweisen“ zusammenschustern. Was Neu! und teilweise auch Joy Division gemacht haben, hat Eno einmal als „eine Bewegung weg von der Erzählung hin zur Landschaft, vom aufgeführten Ereignis hin zur klanglichen Form“ beschrieben. Das war zu der aktiven Zeit von Neu! und Joy Division doch bereits ein alter Hut und auch wenn Joy Division und Neu! zufällig ein paar Einflüsse teilen, so sind die Ergebnisse doch so Grundverschieden wie ihre Urheber und basieren wohl eher auf dem ewigen Kreislauf der populären Musik, wo am Ende einer bombastischen Entwicklung einige Musiker in minimalistische Strukturen zurückfinden. Natürlich beeinflusst von Zeit und Ort und Manchester ist eben nicht Düsseldorf.
--