Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Bender Rodriguez
Was mich viel mehr an Neu!, Kraftwerk & Konsorten und deren möglichen und sicherlich auch offensichtlichen Nachfolgern interessiert, ist die Weiterentwicklung diverser Ideen, was z.B. Technik, Sound und vielleicht auch Visionen angeht. So mochte und möchte ich viel mehr erleben, welche Wege die elektronisch orientierte (populäre) Musik ging und geht. D.h., z.B. die Kette Oskar Sala – Morton Subotnick – Silver Apples – Kraftwerk/Neu!/Harmonia/Cluster – Throbbing Gristle – Human League/O.M.D. – Esplendor Geometrico – Aphex Twin – Boards Of Canada – Console – ? interessiert mich weitaus mehr, als die relativ isolierte Darstellung eines mehr oder weniger repetitiven (möglicherweise Neu! adaptierendes) Getrommel von Stephen Morris auf „No Love Lost“…
Letztlich möchte ich Dir versichern, dass ich Dein Engagement hier sehr schätze und auch anerkenne, jedoch rate ich Dir etwas mehr abzuwägen.
Danke.
Was Dein eigentlich Interesse anbelangt, müssten wir einen „Techno/House“ Thread hier eröffnen, wobei derartige Musik durchaus Echauffiertheit bei einigen Usern auslösen kann. Endet Dein Wissen ob elektronischer Musik bei Console? Deren „14 Zero Zero“ müsste 2001 erschienen sei. Ich habe 2001-2007 hauptsächlich nur elektronisch eingekauft. Mein Wohnzimmer steht voll mit Vinyl aus der Zeit und es ist kein Schrott. Entgegen der landläufigen Meinung, dass dies keine Musik sei, ist sie ein Tagebuch für mich genauso und von den Songs genauso tief wie „handgemachte“ Klänge. Es ist eine andere Welt der Labels, wo ich mich ziemlich auskenne. Nach oder mit Console ging es erst wirklich los. 2001-2003 habe ich richtig viel gekauft, einfach weil die Qualität so gut war.
Ab 2006 ging es dann mehr Richtung melancholischen, tiefsinnigen Detroit Techno. Sozusagen die Basics, die auf diversen Labels entsprechend gewürdigt werden. Aktuell würde ich mich auf folgende Label konzentrieren:
Ost gut (Künstler: Ben Klock, Marcel Dettmann, Len Faki… Sind fast alle gut auf dem Label)
B Pitch Control (immer noch mit diversen Perlen: Kalkbrenner, Kiki)
Es gibt zuviel dort Bender. Wenn ich damit erstmal anfange… Besteht da wirkliches Interesse?
Momentan höre ich wie immer querbeet: Viel Indies, Folk, 80s, 50s, 20s, 30s, Country, Detroit, … Ich kann mich nur schwer einer Schublade hingeben. Höre ich von einer Richtung zuviel, kommt immer etwas Anderes. Deshalb sage ich immer, ich hätte einen John Peel Geschmack, wobei ich mich keineswegs für ihn halte. Sein Musikverständnis ist mir nur sehr sympathisch und ich kann diese musikalische Offenheit für mich gut nachvollziehen.
--