Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328799  | PERMALINK

otis
Moderator

Verstehe das, wer will.
Auf das von dir Zitierte gehst du kaum ein, unterstellst mir stattdessen ein Madigmachen. Ich will hier überhaupt nichts madig machen oder gar jemanden beleidigen. Wo sollte das geschehen sein? Aber Fan-Foren gibt es andernorts. Und stimmt, dieser Enthusiasmus für diese Musik geht mir völlig ab, deshalb nehme ich mir jedoch das Recht darüber mitzureden (zumal der eigentliche Ausgangspunkt meines Einklinkens in erster Linie der Herr Stockhausen war).

Wollte ich den Krautrock madig machen, würden hier ganz andere Sätze fallen. Immerhin ist mir manches Wenige im Kraut lieber als das allermeiste im Prog aus dem UK der gleichen Zeit. Und das nicht, weil es deutschen Ursprungs ist. Dieser Aspekt müsste doch der unwichtigsten einer sein, wenn man Musik beurteilt.
Dass der Krautrock (jedenfalls die Bands, von denen wir hier sprechen, über den Rest kann man nur den Mantel des beschämten Schweigens breiten), im Vergleich zu jenem Prog insgesamt weitaus innovativer war, ist doch nun wirklich unbestritten, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber Innovation als solches ist noch längst kein Qualitätsmerkmal.
Und du musst nicht denken, ich wüsste nicht wovon ich rede, nur weil ich kaum noch Platten habe. Ich habe Kraftwerk 1970 live gesehen, mit Embryo einen Abend verbracht, auch ein bisschen gejammt, reichlich Konzerte aus der Szene sonst gesehen, wenn die Bands denn halbwegs hätten interessant sein können, ich habe Amon Düüls Lemminge damals in einem Musikseminar zu verteidigen versucht, ich war verantwortlich in der Hochschule für unser Schallarchiv, in dem sowohl die Neu!s wie auch die Cluster-LPs etc. angeschafft und natürlich gehört wurden, z.T. heute sehr rare Sachen. Von den selbst gekauften Platten einmal ganz abgesehen.
Ich war also nicht nur irgendwie Zeitzeuge, sondern zu jener Zeit sehr engagiert. Dennoch maße ich mir nur ein eingeschränktes Urteil an, weil ich wirklich nicht alles kenne und vieles vergessen habe. Und auch heute nicht mehr Drang verspüre, den Rest noch unbedingt kennen lernen oder das Gedächtnis auffrischen zu müssen.
Wenn aber jüngere Fans meinen, sie hätten den Kraut neu erfunden und wüssten musikhistorisch nun alles erst so richtig einzuordnen, dann darf man schon mal Einspruch erheben.
Mag ja sein, dass die Nachwelt manches anders, möglicherweise auch richtiger sieht (ich selbst habe ebendrum das Beispiel aus Kneifs Buch gebracht), aber deshalb können die Dinge doch nicht auf den Kopf (NEU! – Postpunk, Krautrock – Disco) gestellt werden.

--

FAVOURITES