Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Some Velvet Morning
Aber was sagst du denn jetzt ganz konkret zu Negativland im Vergleich zu No love lost? Das ist doch fast 1:1 der gleich Song, oder? Dir sind doch beide Stück geläufig? Mich würde wirklich SEHR Deine Meinung zu dem konkreten Beispiel interessieren.
Muss ich jetzt wohl kaum kommentieren, ob ich beide Stücke kenne, oder…?
Aber, um ganz ehrlich zu sein, so wie Du ständig mit dieser Erkenntnis – und noch viel mehr einer dubiosen Beweisführung, die beinahe schon Allgemeingültigkeit einfordert – des J.D.-ripoffs hausieren gehst, so interessiert mich dies rein inhaltlich gesehen immer weniger. Dein Vergleich ist auch als Grundlage für eine reine stil- und genrerelevante Diskussion eher zu vernachlässigen – und ganz besonders in diesem Thread hier. Diese extrem genreübergreifenden „soundalikes“ gibt es doch wie Sand am Meer – und keiner würde doch wirklich auf die Idee kommen, aufgrund eines einzigen Details, bzw. eines auf ähnliche (sei es nun die zufällige oder die bewusste) Art und Weise gespielten Instrumentes, auf die Idee kommen, die Entstehung eines Genres mutwillig zurückzudatieren. Man darf dabei nie die Inhalte vernachlässigen, bzw. immer auch den „Musik zur Zeit“-Aspekt beleuchten. Reine Zeitlosigkeit kommt in der Musik nur in sehr seltenen Fällen vor – dies mal nebenbei bemerkt (was zu beachten aber immens wichtig wird in Diskussionen wie diesen…).
Was mich viel mehr an Neu!, Kraftwerk & Konsorten und deren möglichen und sicherlich auch offensichtlichen Nachfolgern interessiert, ist die Weiterentwicklung diverser Ideen, was z.B. Technik, Sound und vielleicht auch Visionen angeht. So mochte und möchte ich viel mehr erleben, welche Wege die elektronisch orientierte (populäre) Musik ging und geht. D.h., z.B. die Kette Oskar Sala – Morton Subotnick – Silver Apples – Kraftwerk/Neu!/Harmonia/Cluster – Throbbing Gristle – Human League/O.M.D. – Esplendor Geometrico – Aphex Twin – Boards Of Canada – Console – ? interessiert mich weitaus mehr, als die relativ isolierte Darstellung eines mehr oder weniger repetitiven (möglicherweise Neu! adaptierendes) Getrommel von Stephen Morris auf „No Love Lost“…
Letztlich möchte ich Dir versichern, dass ich Dein Engagement hier sehr schätze und auch anerkenne, jedoch rate ich Dir etwas mehr abzuwägen.
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad