Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
So, jetzt habe ich einen guten Artikel gefunden. Er identifiziert den Motorikbeat von NEU! in diversen Bands. Unbedingt lesen:
http://thequietus.com/articles/01702-motorikpop-a-secret-history-spotified
Aufgezählt als Einfluss von NEU! werden die folgenden Artists mit Erklärung und Video. Es wird übrigens explizit auf „Negativland“ verwiesen, womit ich die ganze Zeit komme. Den Artikel kannte ich vorher nicht.
Also genannt werden folgende Künstler als von NEU! beeinflusst mit entsprechenden Songs. Sehr interessant in der Auswahl. Ist das grandiose PIL Stück „Chant“ und sogar die B-Side von Human Leagues Dont you want me (Seconds) vertreten. Ich wusste nie, warum ich die Songs so mag. Jetzt wird es mir erst deutlich. Und klar: My Bloody Valentine mit ihren Repititionen gründen auch auf NEU!:
Neu! – ‚Hallogallo (1972)
The Modern Lovers – ‚Roadrunner (1976)*
Iggy Pop – ‚Funtime‘ (1977)
David Bowie – ‚Red Sails‘ (1978)
Joy Division/Warsaw – ‚Novelty (1978)*
PiL – ‚Chant‘ (1979)
Human League – ‚Seconds‘ (1981)
Ultravox – ‚Dancing With Tears In My Eyes‘ (1984)
The Jesus And Mary Chain – ‚Never Understand‘ (1985)
My Bloody Valentine – ‚Honey Power‘ (1991)*
Spectrum – ‚How You Satisfy Me‘ (1991)*
Stereolab – ‚Crest‘ (1993)
The Fall – ‚Touch Sensitive‘ (1999)
Boredoms – ‚♥‘ (1999)*
OOIOO – ‚Be Sure To Loop‘ (2001)*
Broadcast – ‚Pendulum‘ (2003)*
Secret Machines – ‚Nowhere Again‘ (2004)
LCD Soundsystem – ‚Jump Into The Fire‘ (2005)
Fujiya & Miyagi – ‚Ankle Injuries‘ (2006)
Mercury Rev – ‚Senses On Fire‘ (2008)
Manic Street Preachers – ‚Marlon J.D.‘ (2009)
The Horrors – ‚Sea Within A Sea‘ (2009)
Neu! – ‚E-Musik‘ (1975)
Der Artikel bezieht sich auf einen Sampler (Brand Neu!), der den Motorik Beat von NEU! als Ausgangslage nimmt, mit dessen Zusammenstellung der Autor des obigen Artikels nicht zufrieden ist. Hier werden sogar Oasis als von NEU! beeinflusst bezeichnet.
Hier ein Kommentar eines Hörers zum Sampler bei Amazon:
“ …dank dieser interessanten Compilation! Wer schon immer wissen wollte, wen die mysteriösen Krautrock-Helden alles beeinflußt haben, wird hier bestens bedient. Tracks von schon länger bekannten Verehrern wie Sonic Youth (hier als Ciccone Youth) oder Primal Scream finden sich ebenso wie Kasabian oder LCD Soundsystem. Sogar die „ewiggestrigen“ Oasis sind vertreten, deren „Can Y See It Now“ (Bonustrack vom 2005er Album Don’t believe the Truth) bereits die Marschrichtung vorgibt, welche mit ihrem aktuellen Album zur Perfektion geführt wurde.
Die meisten Stücke atmen die typische NEU!-Motorik, andere spielen mit dem zeitlupenhaften Charme der legendären „Remixe“ auf NEU!2.
Krönender Abschluss sind zwei Stücke aus den Archiven der Herren Dinger und Rother, die noch einmal die Gegensätzlichkeit der beiden vor Augen führen, aber gleichzeitig die kurzlebige Genialität des Mythos NEU! erahnen lassen.“
Seht Ihr? Hier will mir ja niemand Glauben schenken. ; )
--