Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328767  | PERMALINK

some-velvet-morning

pinchTatsächlich? Dann sofort nachholen (es gibt sogar ein Buch über ihn). Sonst kommen deine zwar enthusiastischen, mitunter aber auch etwas vollmundigen Bizarrerien über Postpunk im Allgemeinen und JOY DIVISION im Speziellen nicht wirklich über den Tellerrand hinaus.

Ach pinch, was sollen immer die Versuche, mich als nicht wissend genug zu klassifizieren? Darf man denn hier nicht einmal zugeben, dass man jetzt nicht das Buch von Hannett gelesen hat? Was sagt er denn über seine Krautrock Einflüsse? Immer dieses Kräftemessen hier im Forum. Dafür kannte ich Klaus Dinger persönlich. Na und? Was sagt das aus?
Ich habe die Biografie von Curtis Frau gelesen und weiß relativ viel über Joy Division. Es ist doch jetzt wieder der Versuch abzulenken. Ob nun Hannett den Sound geprägt hat oder die Band- es geht doch um die Frage, wer nun innovativ war- NEU! oder Joy Division und da würde ich dann NEU! den Zuschlag geben, weil sie ein paar Jahre eher den Beat gespielt haben. Egal, was Hannett nun für ein Anhänger war.
Hier noch ein Zitat von real.com, wo Krautrock als Einfluss in Morris Schlagzeugspiel betont wird:
„Much has been made of vocalist Ian Curtis’s spastic, shuddering vocal work, but their music owed as much to Peter Hook’s low, distinct bass tone and Bernard Sumner’s skittering lead guitar, which provided much of the tension. Throw in Stephen Morris‘ manic, propulsive, Krautrock-derived drum attacks (thrown up very high in the mix on Hannett’s influential, truly amazing production) and you had a sound and an energy that has yet to be reproduced.“

--