Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
thokeiDie Reaktion seitens Joy Division auf VU/Kraftwerk als möglichen Einfluss kann man hier nachvollziehen:
http://joydivision.homestead.com/Interview Ian Curtis/ Ab ca. 1:55 min
Genau so hab ich die Band damals auch kennen gelernt. Das Erstaunliche an JD ist ja gerade, dass sie relativ unbeeinflusst ihr eigenes Ding gemacht haben. Ihr Sound ist entstanden aus Punk, einer gewissen Vorliebe für Monotonie und Ian Curtis‘ Hang zu Melancholie und Depression, sowie einer musikalischen Schlichtheit, die auf noch unentwickelten Fertigkeiten beruhte. Dazu kamen dann im Studio Martin Hannetts Soundvisionen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!