Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
nail75
Wow, Nachahmer! Engländer machen deutsche Musik nach? Was ist denn das für ein gänzlich ungekannter Austausch! Bisher machten doch die Deutschen nur den Engländern und Amerikanern alles nach! Sollten wir es hier mit einem wirklichen kulturellen Transfer von Deutschland ins UK zu tun haben?
Ja, nail, den haben wir! Das ist ein hochspannendes Thema und ich bin gespannt, was Bender schreibt. Ich hoffe, wir werden hier eine sachliche Diskussion führen, weil ich das Thema musikhistorisch ganz wichtig finde.
Nur nebenbei: Ich habe doch nicht gesagt, dass NEU! oder Kraftwerk Postpunk machen. Drücke ich mich immer so unklar aus? NEU! war maßgeblich stilprägend für den Sound, für den Postpunk stand. Es gibt m. E. keine Band, die so stilprägend für die Postpunk Ära war wie NEU!
Höre Dir Negativland unten im Vergleich an. Zumindest erkenne ich bei Dir, dass Dir die Brisanz des Themas klar wird. Bei Otis und Mikko (sorry) spüre ich so die Abwehr: Ach, SVM, der hat doch keine Ahnung. In dem Punkt habe ich nicht nur Ahnung, sondern meine Erkenntnis, dass der kennzeichnende Beat des Postpunks auf NEU! fußt, wäre bahnbrechend. Ich weiß, in „Rip it up“, der Postpunk Bibel, wird NEU! nicht erwähnt, aber das ist doch gerade der innovative Gedanke, den ich hege.
Guckt Euch als Einstimmung zum Thema die BBC Doku über Krautrock bei youtube an. Sie ist essentiell.
--