Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328663  | PERMALINK

nail75

Some Velvet Morning
Wenn Du meine Verehrung für Neu! nicht nachvollziehen kannst und deren Einfluss auf Postpunk abstreitest, bitte.

Wenn ich Bender richtig verstehe, will er das gar nicht, er will nur nicht, dass Du Neu! als Postpunk bezeichnest. Und damit hat er Recht.

Ich bin mal gespannt, was Bender zum Einfluss von Krautrock auf die Musik der späten 70er, frühen 80er zu sagen hat.

Dass Neu! und vor allem Kraftwerk sehr einflussreiche Bands waren, bestreitet niemand. Sie aber als Postpunk oder Techno zu bezeichnen, reißt sie aus ihrem Kontext heraus. Es geht doch außerdem gar nicht darum, wer was erfunden hat, sondern um den kulturellen Austausch, der dem Ganzen zugrunde liegt. Aber natürlich entstand Punk in England, darauf sollte man sich schon verständigen können – obwohl es fraglos Vorläufer gab.

otis
Enos Ambient-Idee kommt aus einer völlig anderen Ästhetik. Schade, dass darauf oben nicht eingegangen wurde.

Interessant! Dazu würde ich gerne mehr erfahren.

Mikko
Dass Neu!, Can, Kraftwerk, Faust, Cluster, u.a. im UK Aufmerksamkeit und wohl auch ein paar Nachahmer gefunden haben, bestreitet sicher auch Bender nicht.

Wow, Nachahmer! Engländer machen deutsche Musik nach? Was ist denn das für ein gänzlich ungekannter Austausch! Bisher machten doch die Deutschen nur den Engländern und Amerikanern alles nach! Sollten wir es hier mit einem wirklichen kulturellen Transfer von Deutschland ins UK zu tun haben?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.