Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328657  | PERMALINK

some-velvet-morning

otisSVM, Postpunk ist nicht nach musikalischen Merkmalen zu kategorisieren, sondern meint, wie Bender völlig richtig bemerkt hat, die Musik einer bestimmten Zeitepoche, die eben, wie der Name schon sagt, nach dem Punk kam, ihn absorbiert hatte, auf ihm aufbaute. Musik sehr unterschiedlicher Art, aber mit einer Attitüde, die nur durch den Punk denkbar geworden war. Natürlich bediente man sich gewisser musikalischer Vorbilder, wie auch nicht. Neu! mag eines gewesen sein. Postpunk hatte Haltung, nahm Stellung zur Welt. Und Neu! ?

Völlig absurd wird es, wenn du ausführst, dass Krautrock Disco habe zerstören wollen. Von Disco im eigentlichen Sinne kann man wohl kaum vor Mitte der 70s sprechen, da aber war der Kraut schon verwelkt. Abgesehen davon, dass ich nicht sehen kann, wie die beiden überhaupt in irgendeinen Zusammenhang zu bringen gewesen wären.

Es ist für mich müßig, über Musik zu disktutieren, die zum Eintauchen, zum sich Gehenlassen genutzt werden soll, wie es oben anklang.

Otis, du brauchst mir nicht den Begriff Postpunk zu erklären in seiner Entstehung. Ich bin sehr gut bewandert, was die 80er en generalle angeht. Also unterschätze mich da bitte nicht. Ich habe die ganzen Platten hier stehen und wie gesagt habe ich „Rip it up“ verschlungen, weil es doch so kongenial „meine“ Musik zum Thema hat (Simon Reynolds: „Rip it up and start again). Nur das Krautrock so gut wie gar nicht als Einfluss gesehen wird, führe ich darauf zurück, dass der Autor Engländer ist und sich nicht ausreichend mit NEU! und der Musikwelt vor 1977 beschäftigt hat. Ich weiß es nicht, warum er es weglässt. Simon Reynolds kennt sich mit Sicherheit gut mit Musik aus, aber sagen wir, dass er einen anderen Standpunkt vertritt. Er gibt Bands wie The Cure mal gerade einen Absatz und wertet Bands, die eher in England zu der Zeit populär waren, entsprechend auf. So hat jeder seine eigene Gewichtung dieser Ära. Vielleicht hätte er sich mit Julian Cope zuvor unterhalten sollen.
Krautrock hat Disko vorgreifend zerstört. Dadurch, dass Postpunk durch Krautrock maßgeblich beeinflusst wurde, ist letztlich Disko zerstört worden.
Musikhistorisch war Punk die Ablösung für Disko und Postpunk sagt nur aus, dass die Musik nach Punk kam. Es gab da viele Überschneidungen. Bands, die früher Punk machten und dann auf Postpunk übergingen. Ich nehme Joy Division jetzt noch einmal als Beispiel, weil es bekannt ist.
Die Postpunker war aber in ihrer Attitude anders als die Punks. Kein Sex Drugs RocknRoll Leben wie Sid Vicious, sondern Anzüge, androgynes Outfit, Gothics, bizarre Kleidungsstile. Ein ganz anderes Auftreten. Sie waren schnell genervt von den Drei Akkorden des Punks. Viele wichtige Postpunk Bands haben Mitglieder gerade aus Kunsthochschulen. Man denkt immer: Gut, Postpunk ensteht aus Punk, aber der Einfluss von Krautrock wird unterschätzt. Wenn du als Postpunker zurückblickst auf die Musikgeschichte, war alles ziemlich unbefriedigend. Es musste nach etwas Neuem Ausschau gehalten werden. Der einzige 70er Künstler, der von den Postpunkern akzeptiert war hieß David Bowie. Vielleicht noch Bryan Ferry/Brian Eno von Roxy Music Anfangszeiten. Und durch wen wurde Bowie bei seinen wichtigen Alben am Meisten beeinflusst: Von NEU!

Nebenbei bemerkt verstehe ich Deinen Argwohn nicht, was das „Eintauchen“ in Musik anbelangt. Es soll ja nicht zu Weltvergessenheit führen oder zu Drogenkonsum animieren. Eine gute Platte löst immer bei mir das Gefühl aus, dass ich mich in die Musik fallen lasse. Das ist doch der Kern beim Musikhören. Es sei denn, ich höre Charts beim Abwasch und Musik ist nur so eine Nebensache, was wohl für die meisten User nicht zutrifft. Die Haltung von Postpunk würde ich auch nicht so überbewerten. Postpunk sehe ich nicht als politische Bewegung, wenn du darauf hinauswillst. Aber nur, weil sich viele von Krautrockern sonst was für Substanzen reingeknallt haben, würde ich deren Musik trotzdem nicht verachten. Wenn es danach geht, dürften wir nun viele Künstler nicht hören. Vielleicht habe ich Dich in dem Punkt aber auch missverstanden.

--