Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Dein Engagement, Deine Begeisterung will Dir niemand nehmen, SVM. Aber Du neigst wieder mal dazu, kräftig über’s Ziel hinaus zu schießen.
Dass Neu!, Can, Kraftwerk, Faust, Cluster, u.a. im UK Aufmerksamkeit und wohl auch ein paar Nachahmer gefunden haben, bestreitet sicher auch Bender nicht.
Ich habe die beiden Stücke von Neu! und Joy Division nicht noch mal nachgehört, und eine Ähnlichkeit will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Was ich allerdings stark bezweifle ist, dass da mehr als eine zufällige Ähnlichkeit besteht. Oder kannst Du anhand von Interviews o.ä. belegen, dass Joy Division Neu! kopiert haben? – Wohl kaum. Es ist nicht mal besonders wahrscheinlich, dass sie damals Neu! überhaupt kannten.
Und was Du zum Bass- und Drumsound als typischem Merkmal von Postpunk schreibst, lese ich so auch zum ersten Mal. Du phantasierst Dir da was zusammen, was sich hübsch anhört, aber durch nichts zu belegen ist.
Natürlich klingen die von Dir zitierten Bands in ihren Rhythmussektionen relativ ähnlich. Das liegt aber nicht an Postpunk, sondern an bestimmten Spiel- und Produktionsweisen, die seit den späten 70s / frühen 80s im UK en vogue waren und heute wieder von jungen Bands kopiert werden, die sich in dieser Tradition sehen. Mit Postpunk hat das nur insofern zu tun, dass einige dieser Bands als Postpunk bezeichnet wurden (längst aber nicht alle).
Postpunk ist andererseits viel mehr, wie Bender und otis ganz richtig bemerken.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!