Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
SVM, Postpunk ist nicht nach musikalischen Merkmalen zu kategorisieren, sondern meint, wie Bender völlig richtig bemerkt hat, die Musik einer bestimmten Zeitepoche, die eben, wie der Name schon sagt, nach dem Punk kam, ihn absorbiert hatte, auf ihm aufbaute. Musik sehr unterschiedlicher Art, aber mit einer Attitüde, die nur durch den Punk denkbar geworden war. Natürlich bediente man sich gewisser musikalischer Vorbilder, wie auch nicht. Neu! mag eines gewesen sein. Postpunk hatte Haltung, nahm Stellung zur Welt. Und Neu! ?
Völlig absurd wird es, wenn du ausführst, dass Krautrock Disco habe zerstören wollen. Von Disco im eigentlichen Sinne kann man wohl kaum vor Mitte der 70s sprechen, da aber war der Kraut schon verwelkt. Abgesehen davon, dass ich nicht sehen kann, wie die beiden überhaupt in irgendeinen Zusammenhang zu bringen gewesen wären.
Es ist für mich müßig, über Musik zu disktutieren, die zum Eintauchen, zum sich Gehenlassen genutzt werden soll, wie es oben anklang. Genauso müßig, wie über ihre Verwendung beim Genuss von psychoaktiven Substanzen.
Enos Ambient-Idee kommt aus einer völlig anderen Ästhetik. Schade, dass darauf oben nicht eingegangen wurde.
--
FAVOURITES