Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
TosheyIch kenne auch nur die Urfassung auf Brain (als CD). Zu Vol.2 kann ich nichts sagen. Aber Nowhere klingt sagenhaft gut im 15 Sekunden Sample! Gigantisch, regelrecht!
Mit „Urfassung“ meinst du vermutlich „Body Love“, „Body Love Vol.2“ ist eine eigenständige Platte, die aber teilweise zur gleichen Zeit, womöglich in der gleichen Session aufgenommen wurde (Ende 76 und Ende 77 wird angegeben, Teil 1 Ende 76). Das zeigt schon mal, dass beide Alben sowie „Mirage“ ähnlichen Sound und Stil bringen, da sie genau den selben Zeitraum zwischen 1976 und 1977 abdecken.
Mit „15 Sekunden Sample“ meinst du einen Amazon-Schnipsel o.ä.? Der Track ist jedenfalls ein Favorit von mir. Wenn mich nicht alles trügt, enthält er auch einen Tastenverspieler von Schulze, der das Ganze irgendwie augenzwinkernd menschlicher erscheinen lässt.
Außerdem hat Vol. 2 eindeutig das bessere Cover:
Die Geschichte wird jetzt doch sehr speziell. Wir sollten einen Thread zu Klaus Schulze eröffnen und dort näher ausführen. Dieser Post hier könnte dann gerne verschoben werden. Ich glaube, es gab nur einen Sternethread bisher. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass viele CDs aus der Diskographie wohl lange Bonustracks enthalten. Beim Anwärter auf das beste Album von Schulze (Moondawn) gibt es offenbar sogar verschiedene Mixe und weitere Unterschiede zwischen CD und LP. Da ich von fast allen Alben die LPs habe und höre, erwartet mich da vielleicht noch einiges.