Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328647  | PERMALINK

some-velvet-morning

Bender RodriguezAb hier muß ich doch mal gehörig dazwischenfunken! ….

Genauso muß ich Dir vehement widersprechen, wenn Du Neu! als „Erfinder des (Post-) Punk“ adelst. „Post Punk“ an sich ist doch bereits eine auf eine gewisse Epoche beschränkte „Hilfs“-Genrebezeichnung. Oder übten sich die verschiedensten Bands und Künstler wie etwa The Fall, Joy Division, Young Marble Giants, Bauhaus, Cabaret Voltaire, (die frühen) The Human League, Thomas Leer, etc. etwa alle unter den gleichen musikalischen Ausdrucksformen? Und eben: welche Inhalte vermittelten Neu! überhaupt, um so generös als (Post-) Punk-Paten gehandelt zu werden? Und wir sprechen jetzt nicht von den gewissen Einflüssen, die landauf-, landab immer wieder beschworen werden. Wenn das nämlich so ist, so kommt irgendwann noch mal jemand auf die Idee, The Beatles als „Erfinder“ des Industrial auszurufen, weil die ja auch so schön herumexperimentierten, und so eine tolle Klangcollage bastelten… Also bitte, ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Ein bisserl abgucken und inspirieren lassen generiert noch lange keinen Genrebegründer – auch in historischer Distanz gesehen (schon mal gar) nicht. Ganz zu schweigen von einer mehr als spekulativen Geschichtsklitterei.

Immerhin schön, hier im Forum mal irgendetwas über Garisson und Boddy zu lesen. Aber die beiden gehören nicht in diesen Thread – und mögen sie ihre Inspiration noch so sehr von irgendwelchen „Kraut“-Elektronikern bezogen haben.

Also, Bender, bisher geht es in diesem Thread angenehm entspannt zu. Ich schätze Dein Musikwissen, aber was soll immer dieses Echauffieren.
Es ist doch ein spannendes Thema, dass wir analytisch angehen sollten.
Höre Dir „Negativland“ von Neu! an und dazu Joy Division „No love lost“. Joy Division klingt fast wie eine Coverversion! Für mich war das musikhistorisch betrachtet eine Sensation. Ich bin da selber vor ca. einem Jahr darauf gestoßen, aber dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich würde mir wünschen, dass Du in dem Punkt jetzt nicht gleich gegenargumentierst, sondern erstmal vielleicht noch einmal in die Songs reinhörst, es sei denn, sie sind präsent.
Natürlich ist Postpunk ein Riesengenre. Wir haben beide Simon Reynolds Werk gelesen und kennen die diversen Künstler und ihre Spielarten. Wenn ich von Postpunk rede, meine ich ganz konkret dieses gewisse Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug, wo Du denke ich weißt, welchen Beat ich meine. Ich erkläre ihn nur noch einmal genauer für Außenstehende. Es ist ein bestimmter Beat. Die Gitarre hat nicht mehr so die Gewichtung, während der Bass in den Vordergrund rückt. Joy Division sind maßgebend für diesen Sound. The Fall, Bauhaus, Chameleons, The Sound,… verwenden diese Betonung des Bassisten und dieses mechanische Schlagzeugspiel.
Wenig Soli bis kaum Gitarrensoli, dazu ein hämmerndes Schlagzeug und dieser wummernde Bass. Das ist der typische Postpunk Beat. Wenn wir uns Retro 80s Bands der Noughties anschauen, haben sie doch genau diesen Beat kopiert. Ob Interpol, Edtitors, White Lies, Mary Onettes… Sie haben alle diesen Postpunk Beat, weshalb sie doch mit Joy Division verglichen werden.
So, und dann hört bitte in „Negativland“, „Lila Engel“ oder „Hero“.

Wir haben es bei Neu! mit einer Band zu tun, die ihrer Zeit voraus war. Sie hat 1972 in einigen Songs Postpunk zelebriert Jahre vor seiner Entstehnung. „Super“ oder „Lila Engel“ klingen so rau, dass sie selbst als eine Vorstufe von Punk gesehen werden können! Hör Dir die Songs an und dann sage mir, dass die Engländer wirklich 77 etc. Etwas Neues erschaffen haben. Eben nicht.
Popmusik baut immer aufeinander auf. Disko sollte zerstört werden und Krautrock ist die Zerstörung von Disko und letztendlich auch Rock. Das „Hassbild“ des langhaarigen Gitarrenvirtuosen wird bereits 72 angegriffen.
Warum schauen wir immer nach England/USA, wenn es um wichtige Musik geht? Die Krautrock Dokumentation kommt vom BBC. Hier in Deutschland wäre so ein ausführlicher Bericht über Krautrock undenkbar.
Wir müssen uns klar machen, dass mit Neu! und Kraftwerk ganz wichtige Bands der Musikgeschichte ins Leben gerufen wurden. Neu! haben Postpunk 1972 gespielt und Kraftwerk erfinden mal eben Techno. Niemand hat in den 70ern so konsequent elektronische Musik gemacht wie Kraftwerk (vielleicht noch Schulze), weshalb sie doch von allen Techno/House DJs wie Götter angesehen werden. Sie sind die Architekten des Techno. Auch vom Habitus und der Kleidung. Weniger RocknRoll geht kaum. Sie waren radikal in ihrer neuen Musik.
Und genauso radikal sind Neu! gewesen.
Das ist doch das Interessante am Krautrock: Das da sich irgendwo Menschen in eine Scheune stellen und mal eben wirklich neue Musik kreieren. Unabhängig von allem, was vorher gewesen ist und maßgeblich die Zukunft vorbereitend. Oder Kraftwerk: Sie schaffen in ihrem Kling Klang Studios eine neue Welt.

Wenn Du meine Verehrung für Neu! nicht nachvollziehen kannst und deren Einfluss auf Postpunk abstreitest, bitte. Man kann von David Bowie halten, was man will. Er hat sich immer die richtigen Leute an Land gezogen und Trends schnell erkannt und auch gesetzt.
Als Bowie bei Wetten Dass? nach der wichtigsten oder besten Band von Gottschalk gefragt wird, antwortet er mit: Neu!
Ein Achselzucken im Saale, denn der Prophet gilt ja bekanntlich im eigenen Lande nichts.

--