Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Some Velvet MorningBisherige Krautrock Highlights für mich (das Feld ist noch nicht ausreichend beackert, aber bisheriger Zwischenstand):
David Bowie- Low
David Bowie- Heroes
Michael Garisson- Eclipse
Ian Boddy- Images
Ab hier muß ich doch mal gehörig dazwischenfunken! Wollen wir jetzt noch J.M. Jarre, Mike Oldfield, Bernard Szajner, gar die gesamten französischen Alt-Elektroniker a la The (Hypothetical) Prophets, vielleicht noch den kunstbeflissenen Dunstkreis zwischen Ur-Wave, Proto-Punk und Avantgarde in die Kraut- und Rübenschublade hinein stopfen? The Residents anyone? Vielleicht auch noch Pere Ubu und Tuxedomoon?
Leute, dieses „Kraut“ vor dem „Rock“ bezeichnet einzig und allein etwas salopp diffamierend das Herkunftsland der damaligen musikalischen Outputs. Dass alleine diese „Genre“-Definition eigentlich nichts taugt, beweisen doch Formationen wie Cluster, Kraftwerk, Tangerine Dream, etc. bestens. Welche dieser Bands bedienten sich denn dem klassischen Rockschema? Eben!
Genauso muß ich Dir vehement widersprechen, wenn Du Neu! als „Erfinder des (Post-) Punk“ adelst. „Post Punk“ an sich ist doch bereits eine auf eine gewisse Epoche beschränkte „Hilfs“-Genrebezeichnung. Oder übten sich die verschiedensten Bands und Künstler wie etwa The Fall, Joy Division, Young Marble Giants, Bauhaus, Cabaret Voltaire, (die frühen) The Human League, Thomas Leer, etc. etwa alle unter den gleichen musikalischen Ausdrucksformen? Und eben: welche Inhalte vermittelten Neu! überhaupt, um so generös als (Post-) Punk-Paten gehandelt zu werden? Und wir sprechen jetzt nicht von den gewissen Einflüssen, die landauf-, landab immer wieder beschworen werden. Wenn das nämlich so ist, so kommt irgendwann noch mal jemand auf die Idee, The Beatles als „Erfinder“ des Industrial auszurufen, weil die ja auch so schön herumexperimentierten, und so eine tolle Klangcollage bastelten… Also bitte, ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Ein bisserl abgucken und inspirieren lassen generiert noch lange keinen Genrebegründer – auch in historischer Distanz gesehen (schon mal gar) nicht. Ganz zu schweigen von einer mehr als spekulativen Geschichtsklitterei.
Immerhin schön, hier im Forum mal irgendetwas über Garisson und Boddy zu lesen. Aber die beiden gehören nicht in diesen Thread – und mögen sie ihre Inspiration noch so sehr von irgendwelchen „Kraut“-Elektronikern bezogen haben.
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad