Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328585  | PERMALINK

otis
Moderator

Toshey Eine Art kontemplative Klangmalerei und -forschung. Man muß sich das echt in aller Ruhe anhören. Und der Albumtitel „Zeit“ ist wirklich programmatisch. Man muß in der richtigen Stimmung sein und sich sowas bewußt auflegen und darin eintauchen. Es ist auch eine Geschmackfrage, logisch. Aber da begannen auch große Teile der Ambientmusic, und unter dem Aspekt finde ich die Sachen noch immer göttlich, auch die schrägeren Tracks von Ihnen.

Was denn nun Eintauchen oder Ambient?! Da geht es ums Ganze.
Das eine lehne ich rundweg ab. Ich will nicht in Musik eintauchen wie in eine Wanne voller schleimig süßer Schokolade. Verstand abgeben und Tschüß! Niemals. (Das heißt in keiner Weise, dass ich Musik nicht emotional hören würde/wollte)
Das andere ist Bezug zur Welt, ist Kommentar, ist eine Form von gewollter Entselbstung von Musik (zumindest verstehe ich das so). Etwas ganz anderes, einleuchtend und durchaus hörenswert, weil in der Abwesenheit von musikalischem Wollen und Meinen Interessantes stecken kann.

Jetzt hat mich der Thread hier dazu gebracht, irgendetwas Altes von Kraftwerk aufzulegen (habe wahrlich nicht mehr viel aus der Zeit und von den Bands). Stratovarius. Damals hochgradig neu, heute ziemlich langweilig, musikalisch furchtbar eindimensional.
Gleich kommt Ruckzuck, ich wünsche mir, dass mich der Track noch halbwegs so begeistern kann wie früher.

--

FAVOURITES