Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Some Velvet Morning
Die aufgezählten englischen Vertreter interessieren mich weniger, sind die Deutschen doch um Einiges experimenteller und elektronischer, was mich mehr anspricht. Einfach weiter in der musikalsichen Entwicklung.
Gut, Rammstein laß uns hier rausnehmen. Ich hasse sie. Amon Düül sind einfach ziemlich innovativ in ihrer Zeit gewesen, genauso wie NEU!, Can, …
Wieso sollte das Ausland solche Platten nicht kaufen? Bowie war immer heiß auf Neues und ist extra in bestimmte Plattenläden in den USA getigert, um sich Krautrock Scheiben aus Deutschland zu ergattern. NEU! waren wie eine Erleuchtung für ihn. Zu der Zeit steckt er in einer künstlerischen Krise, hatte diese riesigen Tourneen satt und wollte eben etwas Neues schaffen. So kam dann doch die Entscheidung nach Berlin zu ziehen. Eine radikale Entscheidung und Deutschland zog ihn mit Sicherheit an, weil es für ihn das Symbol für neue Musik war. Ich beziehe mich die ganze Zeit jetzt zuletzt auf das Buch „Bowie in Berlin“, was ich empfehlen kann (2001)
Es war eben neue Musik und die gab es nur aus Deutschland. Nicht ohne Grund schwärmt Iggy Pop in der Doku so von Klaus Schlagzeugspiel. Das war etwas wirklich Neues und Hypnotisches.
Some Velvet MorningNeu! sind die Erfinder des (Post-) Punks. Ihr Einfluss ist bei Joy Division etc. deutlich herauszuhören.
Was Rother betrifft, stimme ich Dir bei den „Flammenden Herzen“ vielleicht noch zu, aber Harmonia waren ihrer Zeit voraus. Rother war bei Kraftwerk, Harmonia und NEU! Kein unwichtiger Mensch in der Musikgeschichte.
Zu NEU! habe ich ein 2 Stunden Special im Radio mal gemacht. Irgendwo müsste die mp3 noch auf dem Rechner sein.
Allein sein Schlagzeugspiel ist doch umwerfend. Der motorische Beat hat die Musikwelt verändert. Im Interview betont er, dass alles nur Anita galt, seiner großen Liebe, die ihm sozusagen genommen wurde. Klaus war ein sehr sensibler Mensch.
Sehr schöne Worte und Gedanken, gleich zweimal. Du und die anderen sprechen mir aus der Seele.
Ja, die Berechenbarkeit vieler Brit-Idole war manchem zu zahm. Ich mag sie genau so gerne goutieren, aber wenn ich in richtiger Freakstimmung bin, dann hilft natürlich auch nur der richtige Freakstuff. Ich weiß wovon du sprichst.
Ach Bowie und diese ganze Berlin-Kiste, auch besonders in der Zeit, das war doch einfach nur einzigartig unter jeglichem Aspekt. Sowas wäre heute oder gar grundsätzlich mit der Konsequenz und Auswirkung gar nicht mehr wiederholbar. Er ist echt ein Wahnsinniger gewesen, und vermutlich war es weniger durchkalkuliert, als es im Endeffekt erscheint. Da hat sich einfach alles zusammengefügt.
--