Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328571  | PERMALINK

some-velvet-morning

TosheyNaja, halt z.B. auch die frühen Pink Floyd, Gong, Soft Machine, Hawkwind…
Und darüberhinaus viele „Single-Bands“, die bunt experimentierten. Das „Nuggets 2“ Boxset gibt dazu, in großen Teilen einen Überblick.

Ja, aber ob Amon Düül diese Symbolik jetzt bewußt so explizit verkörpert und ausgelebt haben, das möchte ich doch eher anzweifeln. Rammstein kokettieren sicher damit, aber die Düüls waren doch extrem contra…

Die aufgezählten englischen Vertreter interessieren mich weniger, sind die Deutschen doch um Einiges experimenteller und elektronischer, was mich mehr anspricht. Einfach weiter in der musikalsichen Entwicklung.
Gut, Rammstein laß uns hier rausnehmen. Ich hasse sie. Amon Düül sind einfach ziemlich innovativ in ihrer Zeit gewesen, genauso wie NEU!, Can, …
Wieso sollte das Ausland solche Platten nicht kaufen? Bowie war immer heiß auf Neues und ist extra in bestimmte Plattenläden in den USA getigert, um sich Krautrock Scheiben aus Deutschland zu ergattern. NEU! waren wie eine Erleuchtung für ihn. Zu der Zeit steckt er in einer künstlerischen Krise, hatte diese riesigen Tourneen satt und wollte eben etwas Neues schaffen. So kam dann doch die Entscheidung nach Berlin zu ziehen. Eine radikale Entscheidung und Deutschland zog ihn mit Sicherheit an, weil es für ihn das Symbol für neue Musik war. Ich beziehe mich die ganze Zeit jetzt zuletzt auf das Buch „Bowie in Berlin“, was ich empfehlen kann (2001)
Es war eben neue Musik und die gab es nur aus Deutschland. Nicht ohne Grund schwärmt Iggy Pop in der Doku so von Klaus Schlagzeugspiel. Das war etwas wirklich Neues und Hypnotisches.

--