Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Toshey
Aber ist es nicht dennoch erstaunlich, dass sie ausgerechnet in England (woher ja die meisten psychedelischen Originale ihre Wurzeln hatten) einen solch immensen Anklang fanden? Das wäre ja fast so, als hätte man in Deutschland Eloy, Pink Floyd vorgezogen; was ja fast schon an einem kleinen Joke grenzt, weil es zeitweise womöglich kurz tatsächlich der Wahrheit entsprach…
Ich will das Thema echt nicht zu tode reiten, aber warum waren die Angelsachsen denn so sehr von den Düüls angetan, wenn sie doch selbst so heiße Eisen im Feuer hatten? Diese Frage kann sich wohl jeder nur selbst beantworten, aber das hält die ganze Thematik auch attraktiv…
Welche heißen Eisen meinst denn konkret? Dort bin ich nicht so bewandert.
Die Attraktion des Auslands auf Deutschland geht doch vielleicht gerade darauf zurück, dass es wie eine verbotene Frucht ist: Musik aus dem Lande Hitlers zu hören. Bowie war doch von den SS Uniformen ganz angetan und wir erinnern uns an den Hitlergruß, der aber keiner war. Wenn ich an Bands wie Rammstein denke, haben sie im Ausland dadurch die meisten Anhänger, weil sie mit diesen Symbolen in den Videos spielen und das „rrr“ kräftig rollen.
--