Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Ich möchte gerne auf die Kraurock Dokumentation (BBC) noch einmal sprechen kommen, da ich sie gerade gesehen habe. Sehr gelungen in der Tat!
Manches wird nur angerissen, aber eine Menge Kraftwerk und Zeitgeschehen wird eingebracht. Mit am Meisten hat mich beeindruckt, dass David Bowie indirekt über Brian Eno seine wichtigsten Alben praktisch Harmonia verdankt. Die Geschichte mit den leeren Tapes, die Eno mitbrachte und das er zu Ihnen kam, ist schon beeindruckend.
Es ist zeitgeschichtlich so paradox, weil die Krautrocker einerseits nichts Deutsches, aber auch nichts Ausländisches machen wollten. Diese Intenition etwas Neues zu kreieren und es wirklich zu schaffen, ist faszinierend. Einzelne Sätze von Roedelius und anderen „Krautrockern“ wirken nach.
Der neue Sound als Ausweg aus der Realität. So seiner Zeit voraus war Deutschland in der Popwelt wohl nie wieder.
--