Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328497  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

kramerWarum hat Tago Mago dermaßen bei dir verloren? War das nicht mal dein liebstes Can-Album?

Mhm, war es, incl. einer Top 50 Platzierung. Übel ist das Album ja beileibe auch noch heute nicht für mich, aber faszinieren kann mich die Mischung aus Suzukis radebrechendem Geheul & Geflüster einerseits und der munter Plattenseiten bejammenden, dabei shitless nachvollziehbarere Inspiration im Minutentakt ein- und ausschaltenden Band andererseits nur noch wenig. Sehr gut können Can sein, wenn die Stücke das repetitiv-groovende Bass-Schlagzeug-Gefüge stärker betonen, wenn Liebezeits Spiel dabei so motorisch exakt wie minimal nuanciert variierend bleibt, dann ist ihr Einfluß auf Public Image Ltd. leicht heraus zu hören (und ein Track wie „Call Me“ nicht so schwer als der Rough Cut zu deren „Memories“ erkennbar) das gelingt wunderbar bei „Mother Sky“, auf „Tago Mago“ für mich allerdings mittlerweile weniger. Wie geschrieben: „Future Days“ ist toll, hörenswert mit einigen Abstrichen aber durchaus auch noch „Ege Bamyasi“ und „Saw Delight“. Oder „Smoke (E.F.S. No. 59)“ von „Flow Motion“.

--

A Kiss in the Dreamhouse