Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
otisIch weiß über den Stockhausen zumindest der 60er Jahre, dass er Pop/Rock zutiefst ablehnte. Dass sich das so drastisch geändert haben sollte, kann ich mir kaum vorstellen. Zumal er selber ab Ende der 60s immer skurriler wurde (nun gut, das wäre natürlich eine Erklärung). Aber ich kann es nicht so recht glauben.
Doch wirklich!
In der RS Ausgabe vom April 1999 gab es, wie sam auch schon bemerkt hat, ein großes Stockhausen Feature mit langem Interview. Da wurde seinem Amerika-aufenthalt 1966 sogar ein separater Kasten gewidmet, in dem er euphorisch über die ganzen Bands vor Ort sinnierte. Er hat sie geliebt, war auf Konzerten der Dead usw. usf. (aber er bestand auf die Feststellung, dies ohne Drogen genossen zu haben und dennoch total high davon geworden zu sein )
Möglich, das ihm da die Augen geöffnet wurden, aber das geschah wohl nachhaltig und wäre auch eine eventuelle Erklärung für seine zunehmende Eigenskurilität.
--