Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
dengelToshey, man hat doch fast alles.
Die Frage ist doch: Was fällt alles unter „Krautrock“ ?
Nur die „Elektroniker“? Oder auch die „Rocker“, „Souler“?
Ist „Krautrock“ ein Begriff für in Deutschland produzierte und gespielte Musik?
Müsste man dann nich auch die „NDW“ zu „Kautrock“ zählen?
Du hast vielleicht alles ;-), aber hier sollen ja auch neugierige und „unbefleckte“ Interessenten zu Potte kommen.
Ich finde die Frage löst sich mit der Zeit von selbst auf. Logisch gibt es auch Grauzonen, aber irgendwann hat man den Detektor feinjustiert und vermag genauer zu unterscheiden, ob da einfach mal ein bißchen rumgekrittelt wurde oder ob da wirklich „Klangforschung in letzter Konsequenz“ angestrebt wurde.
Niemand würde z.B. die Rattles oder Lords als Krautrock bezeichnen. Insofern ist der Terminus schon geschlossen und ist an seinen Kanten inzwischen reiflich abgeschliffen. Im allgemeinen ist schon übersehbar, wovon die Rede ist. Auch hier sind unsere außenstehenden, z.B. englischen Kollegen wohl dezent im Vorteil, da sie diese Musik objektiver entdecken konnten.
Durch ihr großes musikalisches Wissen, fiel es ihnen leichter, die Spreu vom Weizen zu trennen, finde ich. Das macht auch Sinn.
Und genaugenommen profitieren sie sogar heute noch davon und bedienen sich daran und verarbeiten diese Einflüsse.
Daher finde ich auch nach wie vor nichts verkehrtes daran, den Worten von Julian Cope Beachtung zu schenken. Er hat in Sachen Wahrnehmung und Geschmacklichkeit, meiner Meinung nach, viel verstanden und vorallem geleistet. Er zieht auch oft die richtigen Schlüsse und Vergleiche…
Ich weiß nicht, ob du das mal gelesen hast, aber ich kann noch immer nicht aufhören endlos davon zu schwärmen. Er hat es scheinbar echt kapiert. Und wenn man sich seine Website samt anderen Rezis usw. ansieht, manifestiert sich ein gigantisches Bild. Da sind wahrlich echte Freaks am Start.
Was auch die Frage zu NDW klären sollte. Natürlich nicht. Wobei zum Beispiel Fehlfarben, DAF oder Grauzone etc. etc. eindeutig das ganze weitergedacht haben. Aber diese „Krautgeschichte“ wird wohl auch gemeinhin mit einer bestimmten Epoche zusammengebracht, die nach meinem Empfinden etwa 1978/79 restlos zu ende war.
Die Soloplatten von Holger Czukay z.B. empfinde ich nicht mehr als Krautrock. Das Wilde, Experimentelle, Anarchistische und Kosmische wich langsam einer kühlen Eleganz…Avantgarde? Kunstpop? Es war anders irgendwann…
--