Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328329  | PERMALINK

_____

Registriert seit: 16.02.2007

Beiträge: 1,643

StaggerleeInteressant für mich sind auch die Bands um Moebius/Roedelius, deren Zusammenarbeit mit Eno kürzlich im Rolling Stone besprochen wurde (z.B. Cluster and Eno, meines Erachtens eine sehr nahe liegende Kooperation). Moebius/Roedelius stehen in letzter Zeit ohnehin etwas mehr im Fokus der Musikpresse. Von Cluster kenne ich ansonsten Cluster II (erschienen auf Brain) und Zuckerzeit (produziert von Conny Plank- wie das wohl Eno in Englisch ausgesprochen hat?); ein toller Livemitschnitt von Harmonia (mit Michael Rother von Neu) ist Harmonia Live 1974. Für Krautrockfreunde sehr zu empfehlen.

Unbedingt! Wenn du der Meinung sein solltest, das die beiden Cluster, auch in die Liste gehören (was ich gut verstehen könnte), kannst du mir ja auch 2 Sätze zukommen lassen, die die Alben knapp beschreiben. Ich füge es dann in der Liste dazu.

Ein Paar Sachen kenne ich schon, aber nur Ausschnitte. Ich besitze z.B. den gnadenlos brillianten Sampler „Roedelius – Works“. Eine Doppel CD, die Stücke aus allen denkbaren Phasen / Konstellationen vereint. Eine Ausgeburt an Kreativem. Auch sehr empfehlenswert.

Von der Harmonia Live habe ich auch gelesen. Die ist sicher auch perfekt auf ihre Weise.

Gruß und danke für deine lebendigen Beschreibungen.

--