Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328307  | PERMALINK

_____

Registriert seit: 16.02.2007

Beiträge: 1,643

Negative ApproachVon den ersten zwei Kraftwerk LP’s kenn ich nur „Ruckzuck“…

Ja nur schon wegen „Hero“ brauch ich die Neu! 75 unbedingt, was für ein überirdischer Song.

Wegen dieser Box von Tangerine Dream und der Tanz der Lemminge von Düül schau ich mich mal um, Danke für die Tipps.

Die Best Of von Can gefällt mir bei jedem Hören mehr. Hab bis jetzt fast nur die CD1 (=Cannibalism) gehört, bei jedem Lied entdecke ich immer wieder was neues und das find ich so einzigartig daran, der Wahnsinn.

Die erste Kraftwerk wird dich um den Verstand bringen, da dürften einige Schnittmengen zusammenkommen, die dir sehr gefallen könnten.

Die zweite ist Spezial; außer Frage. Zwischen Geräusch und Stockhausen. Ich favorisiere sie zum entspannen, und wenn mir der Sinn nach abgefahrenen Stimmungen steht.

Meiner Meinung nach, könntest du die „Ralf und Florian“ auch total gut finden. Sie ist vom Konzept her, in etwa, die unbeabsichtigte Schnittstelle zwischen der ersten Kraftwerk und dem Debut von Neu!

Hero! Yeah!

Mach dich bei Tangerine Dream aber auf was gefasst. Du gehst an die extremen Wurzeln. Mutig, aber do it! ;-)

Cannibalism 1 ist ein toller Einstieg, auch wenn der Flow auf den Original Alben noch spannender gerät. Die neuen Can remasters klingen übrigends fast wie Vinyl, in Sachen Tiefe.
Wenn dich Can restlos packen sollten, kannst du auch mit den Alben aus der Liste praktisch nur Winner ergattern, vorallem auch klanglich zieht einem das völlig die Schuhe aus.
Future Days z.B. ist auch ein ganz famoses, ruhigeres Album von Ihnen. Die remasterten klingen echt 10 mal besser. Kein Scherz. Die Musik erstrahlt da erst richtig gänzlich. (Hab auch ne ältere Can-Anthology, die kann man im Vergleich wegwerfen…)

--