Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328303  | PERMALINK

negative-approach

Registriert seit: 17.03.2009

Beiträge: 1,595

TosheyThank you!

Wie frühe Kraftwerk? Welche hast du genau?
Die Neu`75 ist ein absoluter Burner. Wenn du nur im geringsten Sympathie für sie hegst, dann darf die auch nicht fehlen.
Wenn ich dir in Sachen „T.D.“ und „A.D.“ einen Tip zu, subjektiv, perfekten Einstieg geben darf: Tanz der Lemminge bei Düül (vorallem weil du offenbar der „Piper“ von Floyd verfallen bist…)
Bei Tangerine Dream ist es etwas komplizierter: Das Boxset „Nebulous Dawn“ enthält quasi alle Klassiker der Krautära plus die seltene Ultima Thule Single. Das ist schon ein Paket! Ich hab dafür 13 Euro bezahlt, bei Grooves inc. in Basel ;-)
Aber vielleicht gefallen dir ja auch die späteren Sachen von ihnen: Da würde ich „Ricochet“ und „Encore“ empfehlen. 2 Livealben. Sehr schön.

Naja, wie gefällt dir denn die „best of can“? Ihre Alben aus meiner Liste oben finde ich schon sehr ultimativ. Sie spielen in den höchsten Sphären mit.

Von den ersten zwei Kraftwerk LP’s kenn ich nur „Ruckzuck“ und „Atem“, Ruckzuck ist durchaus intressant, Atem hingegen eigentlich unhörbar und wohl eher ein Witz.
Alles was ich kenne von Kraftwerk ab „Autobahn“ bis und mit „Die Mensch Maschine“ find hingegen genial, aber das passt wohl nicht wirklich hier rein.

Ja nur schon wegen „Hero“ brauch ich die Neu! 75 unbedingt, was für ein überirdischer Song.

Wegen dieser Box von Tangerine Dream und der Tanz der Lemminge von Düül schau ich mich mal um, Danke für die Tipps.

Die Best Of von Can gefällt mir bei jedem Hören mehr. Hab bis jetzt fast nur die CD1 (=Cannibalism) gehört, bei jedem Lied entdecke ich immer wieder was neues und das find ich so einzigartig daran, der Wahnsinn.

--

I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?