Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328297  | PERMALINK

_____

Registriert seit: 16.02.2007

Beiträge: 1,643

Negative ApproachIntressanter Thread hier.

Hab an Krautrock hier nur die Best Of von Can, ein paar einzelne Neu! und frühe Kraftwerk Tracks.
Gefällt mir aber alles sehr gut. Von Neu! will ich endlich mal die ’75! kaufen und Tangerine Dream und Amon Düül hab ich mir auch mal vorgenommen richtig reinzuhören.

Thank you!

Wie frühe Kraftwerk? Welche hast du genau?
Die Neu`75 ist ein absoluter Burner. Wenn du nur im geringsten Sympathie für die Gruppe hegst, dann darf die auch nicht fehlen.
Wenn ich dir in Sachen „T.D.“ und „A.D.“ einen Tip zum, subjektiv, perfekten Einstieg geben darf: Tanz der Lemminge bei Düül (vorallem weil du offenbar der „Piper“ von Floyd verfallen bist…)
Bei Tangerine Dream ist es etwas komplizierter: Das Boxset „Nebulous Dawn“ enthält quasi alle Klassiker der Krautära plus die seltene Ultima Thule Single. Das ist schon ein Paket! Ich hab dafür 13 Euro bezahlt, bei Grooves inc. in Basel ;-)
Aber vielleicht gefallen dir ja auch die späteren Sachen von ihnen: Da würde ich „Ricochet“ und „Encore“ empfehlen. 2 Livealben. Sehr schön.

Naja, wie gefällt dir denn die „best of can“? Ihre Alben aus meiner Liste oben finde ich schon sehr ultimativ. Sie spielen in den höchsten Sphären mit.

--