Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328295  | PERMALINK

beetlejuice

Registriert seit: 15.01.2008

Beiträge: 7,606

Negative ApproachIntressanter Thread hier.

Hab an Krautrock hier nur die Best Of von Can, ein paar einzelne Neu! und frühe Kraftwerk Tracks.
Gefällt mir aber alles sehr gut. Von Neu! will ich endlich mal die ’75! kaufen und Tangerine Dream und Amon Düül hab ich mir auch mal vorgenommen richtig reinzuhören.

Solltest Du.

Toshey…Puh… ja, aber… naja, es ist ja auch ein sehr kleines Bild… danke…

Wow, schöne Geschichte! Na, da hast du ja auch Glück gehabt was den Zugang betrifft. Haben dir die Sachen denn auf Anhieb gefallen? Konntest du ohne weiteres darauf einsteigen?
Ich frage deshalb, weil es die Hörgewohnheiten ja schon teils fordert…
Eloy mag ich besonders die ersten Alben. Jane sind nicht so ganz mein Fall. Vom Feeling schon, aber irgendwas fehlt mir bei denen. Ich sage jetzt nicht gerne „das professionelle und unverwechselbare“, aber es geht in die Richtung. Novalis und Triumvirat kenne ich auch nur vom Namen her. In erstere habe ich immerhin mal reingehört. Die muss man wohl in Ruhe entdecken… (Bei „Zeit“ von Tangerine Dream ging es mir ähnlich: Die fand ich im Plattenladen nicht doll, habe sie aber dennoch gekauft; und zuhause war es dann zum Glück doch die Offenbarung)

Ich hoffe ja nur, das viele Threadleser auch diese Neugierde entwickeln werden, auch die Jüngeren. Die „Alten“ sind in Zugangsfragen da sicher mehr gewohnt…

Ich meinte nicht Xhol sondern die Scorpions. Sorry…
Xhol sind inzwischen in der Liste drin.

Gruß und many thanks :-)

Vieles hat mir als Jugendliche auf Anhieb gefallen, wir hatten damals andere Hörgewohnheiten und es war alles neu. Außerdem war meine Auswahl damals nicht so groß wie heute und es lief auf heavy rotation – so hat sich alles viel stärker in meinem Gedächtnis eingeprägt.
Ich freue mich auch sehr über diesen Thread.

Es gab auch schlechte Krautrock-Platten, ja.
Die Krone ist für mich Can, keine Frage.

Kennst Du den WDR 6-Teiler über Krautrock ? Eine geniale Zusammenfassung mit vielen Interviews.

--

[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]