Antwort auf: Georg Kreisler

#7311887  | PERMALINK

reino

Registriert seit: 20.06.2008

Beiträge: 5,699

PopmuseumGeorg Kreislers Konflikt mit Tom Lehrer war schuld, dass ich um Kreisler, der vor kurzem seine Autobiografie veröffentlicht hat, bislang sehr gerne einen großen Bogen gemacht habe (Mir gefällt Lehrers Version vom Taubenvergiften, die ich zudem für das Original halte, deutlich besser. Ich weiß aber auch, dass man/frau über dieses Thema nur völlig erfolglos diskutieren kann, weil sich der Fall nicht mehr verbindlich klären lässt).

Außer der Tatsache, daß Kreisler besser englisch spricht als Lehrer deutsch, gibt es keinerlei Hinweis, daß Lehrers Lied älter ist. Auf Platte ist es erst Jahre später erschienen.
Im übrigen gibt es keinen Konflikt Kreisler-Lehrer. Als Lehrer 1966 nach Deutschland kam, entdeckten plötzlich einige Journalisten, die bisher Kreisler für die Krone der Schöpfung hielten, daß es „Taubenvergiften“ auch auf Englisch gibt, schlossen messerscharf, daß Kreisler das gestohlen haben muß und bewegten Lehrer zu einem (dann doch sehr milde ausgefallenem) Statement.

PopmuseumAber Kreislers Werk, das mir immer wieder Liedweise untergekommen ist, ist offenbar auch nicht ohne,

Kreislers Gesamtwerk ist zumindest um ein Mehrfaches größer. Lehrer hat das nur als Hobby betrieben.
Zu den Platten:Ich hab die alle als Original-Vinyl, kann also keine Tips zu heute erhältlichen CDs geben. Einen Überblick kriegt man auf jeden Fall hier.

zuletzt geändert von reino

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!