Re: Die besten Prestige Alben

#7310177  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,468

katharsisMelle hatte ich bislang auch nicht auf dem Schirm. Scheint aber gerade für Blue Note wichtig gewesen zu sein, nicht was die eine Scheibe betrifft, sondern die künstlerische Gestaltung der Cover und den hergestellten Kontakt zu van Gelder.
An „Quadrama“ komme ich wohl billig auf Vinyl, werde ich wohl mal probieren. Wikipedia gibt ja einen Mix aus klassischer Avantgarde / modernem Jazz / Hard Bop an. Mal kucken…merci einstweilen.

also Hard Bop würd ich abstreiten wollen… klassische Avantgarde hör ich auf Melles späteren Sachen (die ich nur sehr oberflächlich kenne) deutlicher (hier etwa), hier find ich ist es vom ersten Eindruck nicht mehr als anderswo in dem Genre – vom ersten Eindruck her scheint sich das relativ nahtlos in diese Gitarrenband Alben einzureihen, die es im avantgardistischeren Cool Jazz (und auch sonst im cool jazz) recht viel gab, etwa bei Hal McKusick, John Benson Brooks, das Dick Katz Album aus dem Hand Picked thread, Johnny Smith Moonlight in Vermont mit Stan Getz, Jimmy Giuffre mit Jim Hall, Two Jims and a Zoot (tolles Album, allerdings von 1965, insofern quasi „retro“)…

--

.