Re: Die besten Prestige Alben

#7310107  | PERMALINK

katharsis

Schöner Thread, besonders auch wegen der vielen befahrenen Nebenstraßen.
Vielleicht wird es in einem Link erwähnt, direkt im Text habe ich nichts dazu gefunden.
Prestige hat einen großen Nachteil. Es war eigentlich nie Geld für Proben vorhanden. Daher sind die Musiker ins Studio gekarrt worden, oft ohne vorher miteinander gespielt zu haben. Dann wurden die vereinbarten Tracks, oft nach dem selben Schema ausgewählt, aufgenommen und es blieb oft keine Zeit für Alternative Takes. Daher unterliegen die Scheiben oft gravierenden Qualitätsschwankungen, oder man spürt die Luft nach oben. Im Vergleich finde ich, dass sich die bezahlten Proben, die sorgfältige Auswahl an Sidemen und der Einsatz von bestehenden Working Bands bspw. bei Blue Note bezahlt gemacht haben.
Nichts destotrotz gibt es einige Klassiker auf Prestige und Weinstock hatte eine gute Nase für Talente.
Sämtliche Prestige-Coltrane-Alben genießen einen hohen Stellenwert bei mir, gerade auch im Vergleich zu den cleanen Atlantic-Sessions. Das hat redbeans ganz gut herausgearbeitet…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III