Re: Die besten Prestige Alben

#7310091  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

redbeansandrice riverside und prestige stehen zwar im ansehen überproportional weit hinter blue note zurück, aber das label, das man (also, ich jedenfalls) wirklich übersieht ist savoy…

Riverside steht nicht im Ansehen überproportional weit hinter Blue Note zurück, behaupte ich. Der Blue Note-Katalog wird nur auf eine ganz andere Art vermarktet, (EMI) dominiert den Markt, was viel ausmacht. Angebote hier, Angebote dort. Bei Riverside waren wichtige und hervorragende Musiker_innen am Start, die alle einen festen Platz in der Musikgeschichte haben. Randy Weston war auch eine Zeit lang bei Riverside, von dem ich leider gar nichts kenne. Aber er kommt aus einem interessanten Umfeld.

Noch eine kurze Anmerkung zu BN. Ich finde es sehr schade, daß Barry Harris da unter eigenem Namen keine Platten machen konnte und die Karriere von Tina Brooks wäre vielleicht auch besser verlaufen, wenn man sich rechtzeitg anders gekümmert hätte. Das soll aber jetzt kein Vorwurf sein.

Savoy Records: Yusef Lateef hat bei Savoy eine ganze Menge aufgenommen.
Ich kenne die Aufnahmen nicht, aber er hatte oft sehr gute Musiker aus Detroit mit dabei und müsste schon damals ganz interessante musikalische Konzepte gehabt haben.

--