Re: Die besten Prestige Alben

#7310083  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,118

nail75Naja, also Giant Steps ist doch ein famoses Album mit grandiosen Themen und Improvisationen. Ich tue mich schwer, Favoriten zu benennen, weil alle Stücke so großartig sind. Historisch wertvoll trägt eben auch nur so weit, aber die Musik auf diesem Album hat den „test of time“ bestanden.

Schöne Gedanken zu hard-bop und der Schwierigkeit der Kategorisierung. :-)

sicher ist giant steps ein grandioses album und allemal ***** wert. bei mir haben alle atlantic-alben aber nicht den ganz großen stellenwert. sie sind, wie auch die labelzeit eine zwischenstation von einer grandiosen zeit bei prestige hin zum universum, was sich bei impulse öffnete und leider viel zu früh seine pforten wieder schloss. kein moderner musiker hat so viele alben in einer so immensen qualitätsdichte abgeliefert wie john coltrane.

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!