Antwort auf: ECM Records

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vorgarten

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ecm 1073
pat metheny: bright size life

mit den bands von pat metheny kommt tatsächlich noch mal etwas völlig neues zu ecm, eine schlüssige, wenngleich sich heute ungemein fremd anhörende, verbindung von jazz und einem rock, der seine wurzeln im country & western hat. methenys seine eigene musikalische persona ist dabei für viele zugänglich, für andere unerträglich – ein ziemlich unbändiger glaube an die naivität des ausdrucks verbindet sich da mit einer immensen virtuosität, die sich sehr gefräßig ständig neue herausforderungen einverleibt, weswegen es neben der kommerziellen geradelinigkeit bei metheny auch immer einen drive ins experimentelle, ausufernde, ohrenbetäubende gibt.

hier, in dieser frühphase, überrascht seine coleman-affinität, die sich ja durchaus später sehr überzeugend auch in einer gemeinsamen zusammenarbeit niederschlagen wird. „round trip“, ein coleman-original, steht so mitten im metheny-originalmaterial herum, aber auch vorher schon glaubt man, colemans wiederum eigenen zugang zu ländlicher folkore einsickern zu hören.

die band, hier ein trio mit dem frühen, „singenden“, jaco pastorius und bob moses, mit dem metheny ja auch bei gary burton zusammenspielt, hält das experiment in straffen zügeln, metheny ist in voller breite (merhdeutig zu verstehen) dominierend, mit overdubbs und fettem sound, aber in den coleman-momenten eben doch mit sich überschlagendem single-note-spiel, einem deutlichen „jazz“-sound und großer ideenjagd unterwegs. die produktion ordnet sich unter: moses klingt flach und druckvoll wie ein rock-drummer und pastorious hat hier mehr zeittypischen popstaub angesetzt als ein eberhard weber, der seinen singenden 70er sound ja auch in kongshaugsche fjordtiefen absinken lassen konnte.

diese metheny-bands und -sounds entwickeln sich in ihrer experimentierlust später stark zurück und passen irgendwann auch tatsächlich nicht mehr ins ecm-portfolio. aber hier ist stehen noch alle wege offen, auch wenn der sound schon keine weite mehr zulässt.

Pat Metheny guitars
Jaco Pastorius bass
Bob Moses drums
Recorded December 1975, Tonstudio Bauer, Ludwigsburg
Engineer: Martin Wieland
Produced by Manfred Eicher

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